Seppelfricke Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld Glaskeramikfeld + Bedienblende Reparaturtipps zum Fehler: Kochfelder funktionieren nur gemeinsam Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 626644
twenty-four Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochplatten funktionieren nur
Hersteller : Seppelfricke
Gerätetyp : Glaskeramikfeld plus Bedienblende
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Beim Kochen (linkes unteres Kochfeld war im Betrieb) ging plötzlich die Platte aus. Nach längerem Probieren fand ich raus, dass alle Kochfelder nur funktionieren, wenn gleichzeitig eine weiteres Kochfeld eingeschaltet ist. Um zu kochen, musste ich also zusätzlich zum linken unteren das rechte obere Kochfeld oder das rechte untere einschalten. Zu erwähne ist auch, dass dann das Kochfeld nur so heiß wurde, wie auch das zusätzlich eingeschaltete heiß wurde. Um also die höchste Stufe unten links zu erreichen, musste oben rechts auch die höchste Stufe eingestellt werden. Sobald das rechte obere nicht mehr heizte, schaltete sich das linke untere aus.
Hat jemand von Euch vielleicht ein Ahnung, wo hier der Fehler liegt, ob er im Bedienteil oder am Glaskeramikfeld selbst liegt.
Das Gerät ist schon 15 Jahre alt und schön länger angeschlossen, so dass ein Fehler im Anschluss eigentlich ausgeschlossen sein sollte.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: twenty-four am 13 Aug 2009 13:33 ] |
|
BID = 626647
Gilb Urgestein
|
|
Hallo twenty-four,
willkommen im Forum.
Den anderen, fast textgleichen Beitrag, mit dem abgemahnten Begriff darin,
habe ich gelöscht.
Gib bitte zu dem Gerät noch die Gerätedaten vom Typenschild durch.
MfG
der Gilb
Nachtrag:
Vermutlich ist im Gerät eine Verbindung/Brücke beim "N" defekt/verschmort!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 13 Aug 2009 13:35 ] |
|
BID = 626648
sam2 Urgestein
|
Hallo 24,
erstmal willkommen im Forum!
Achtung - Gefahr:
Bitte umgehend ALLE Sicherungen für Herd/Kochfeld herausnehmen/ausschalten!!!
Es kann Lebensgefahr bestehen.
Denn entgegen Deiner Vermutung dürfte es sich um einen Fehler der Zuleitung handeln. Nämlich eine Unterbrechung des Neutralleiters oder gar des PEN-Leiters (Nulleiters)...
Die kommen auch nach langer Zeit spontan vor.
Also Eli bestellen, der die Sache durchmißt und in Ordnung bringt.
Frage:
Habt Ihr vielleicht in letzter Zeit irgendwelche Nagel- oder Bohrarbeiten in der Wohnung durchgeführt?
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Aug 2009 13:46 ]
|
BID = 626653
|
Hallo Gilb, hallo Sam 2,
jetzt bin ich doch etwas nervös. Das Problem ist, dass die halbe Wohnung (samt Kühl, Gefrierschrank) aus ist, wenn ich die Sicherung für den Herd rausnehme. Reicht es vielleicht auch, wenn ich den Herd nicht mehr einschalte?
Tatsächlich sind wir erst vor kurzem in die Wohnunh eingezogen und haben daher auch viel gebohrt bzw. genagelt. Erst kurz vor dem Kochen habe ich im Schlafzimmer etwas mit einem Nagel aufgehangen.
Das Typenschild ist leider nicht zu erkennen, da es zugebaut ist.
Gruß,
twenty-four
|
BID = 626655
Gilb Urgestein
|
Hast Du denn einen Spannungsprüfer zur Hand und kannst mal prüfen,
ob am Metallrahmen des Kochfelds Spannung anliegt, auch wenn es
eingeschaltet ist?
Bis dahin möglichst keine Metallteile des Feldes berühren!
|
BID = 626656
sam2 Urgestein
|
Das klingt etwas seltsam, ist aber nicht unmöglich.
Welche Sicherungen gibt es denn überhaupt insgesamt und wie sind diese belegt? Welche Werte besitzen sie?
Ggf. Foto der Unterverteilung (Siherungskasten) machen.
Wem gehört der Herd bzw. das Kochfeld?
Ist die Wohnung/das Haus Euer Eigentum oder gemietet?
Sollte der Fehler im Kochfeld sein, würde es genügen, dieses nicht mehr zu benutzen und zu berühren.
Aber ich traue der Sache nicht, meist liegen solche Fehler im Bereich der Herdanschlußleitung oder gar der Herdzuleitung (Aderbruch, lose Klemmstelle etc.).
|
BID = 626660
|
Hallo,
ich hab gerade nochmal nachgeschaut und Sicherungen gefunden, die nur den Herd ausschalten und dieses direkt getan. Hab aber zuvor trotzdem mal das mit dem Spannungsprüfer probiert. Nachdem ich eingeschalte habe und dann den Metallrahmen des Kochfeldes berühre, leuchtet der Spannungsprüfer für einen winzigen Augenblick ganz schwach auf.
Die Küche mussten wir vom Eigentümer übernehmen, ist also unser Eigentum.
|
BID = 626675
sam2 Urgestein
|
Noch offen:
Ist die Wohnung/das Haus Euer Eigentum oder gemietet?
Kann es sein, daß die vorher erwähnte "Sicherung" eine Vorsicherung oder gar ein Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD) ist?
|
BID = 626876
|
Hallo nochmal,
sorry, die Frage hatte ich übersehen. Die Wohnung ist gemietet.
Um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung, was eine Vorsicherung oder ein Fehlerstromschutzschalter ist oder wo der Unterschied liegt.
Ich habe jetzt einen Bekannten angerufen, der Elektriker ist und heute abend mal die Leitungen durchmessen will. Ich denke, dass das auch am sichersten ist, da meine Kenntnisse der Elektrik gerade dafür ausreichen, eine Lampe oder ähnliches anzuschließen.
Ich werde euch dann mitteilen, was dabei rausgekommen ist.
Gruß,
twenty-four
|
BID = 626988
|
Hallo,
hab jetzt die Ursache: Die Herdanschlussdose war defekt. Der Typ, der die angeschlossen hat, hat wirklich stümperhaft gearbeitet, sodass es einen Kurzschluss gab. Der halbe Deckel war verschmort! Wir können von Glück reden, dass es nicht gebrannt hat.
Jedenfalls hat der Elektriker die Dose gewechselt und der Herd funktioniert wieder!
Viele Dank für Eure Hilfe. Vorher hätte ich nicht daran gedacht, dass der Fehler nicht am Herd liegen könnte.
Wenn ich also wieder mal ein Problem mit E-Geräten habe, weiß ich ja, wo ich vielleicht eine Lösung finde.
Viele Grüße,
twenty-four
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413583 Heute : 5568 Gestern : 7797 Online : 518 27.11.2024 17:35 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.11138010025
|